Die nächste LiLa Spätlese findet am 22.Mai 2024 statt. Als Gäste haben zugesagt Astrid Schubert und Lisa Gosink.

 

Astrid Schubert wurde in Nordhorn geboren. Ihre Leidenschaft für das Singen machte sie zu ihrem Beruf und studierte in Düsseldorf an der Robert Schumann Hochschule Gesang und Klavier. Nach dem Abschluss mit der Künstlerischen Reife war sie als Konzert-Lied- und Opernsängerin freiberuflich im In-und Ausland tätig. Auch in Nordhorn war sie zu hören. In der Konzertreihe pro nota gab sie einen Liederabend im Kloster Frenswegen und als Solistin sang sie die Alt Arien in Kantaten und dem Weihnachts Oratorium von J.S. Bach.
Für drei Jahre gehörte sie zum Ensemble des Musiktheater im Revier und anschließend war sie im Festengagement der Oper Köln. Nun ist sie nach Nordhorn zurückgekehrt und widmet sich ihrer zweiten und erst 2013 erwachten Leidenschaft, dem Schreiben von Gedichten. Gereimtes und Ungereimtes in großer Vielzahl und Vielfalt. Auf Instagram ist sie mit einer großen Lyrikcommunity vernetzt. Eine Auswahl ihrer Gedichte ist auf ihrem Account @schubertapoesie zu lesen und auf @schubertaknipst gibt es Kurzgedichte zu ihren Makrofotografien. 2023 wurden einige ihrer Gedichte im Literarischen Journal der Edition Federleicht veröffentlicht und auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Für die LilaSpätlese hat sie eine Auswahl ihrer Gedichte zu einer Geschichte verdichtet, die mit dem Titel "Liebes Leben" von den Irrungen und Wirrungen der Liebe und des Lebens erzählt.

Lisa Marijke Gosink wurde 1995 in der Grafschaft Bentheim geboren. Nach der Ausbildung zur Hotelfachfrau zog sie aus, um das Fürchten zu lernen. Und fand stattdessen neue Freunde, spannende Länder und zu scharfes Essen.

Inzwischen wohnt und arbeitet sie in Hannover, obwohl das Fernweh immer noch kitzelt und nur beim Schreiben verstummt. Wenn sie nicht schreibt oder liest, treibt sie sich auf Konzerten und Festivals herum oder schaut Horrorfilme.

Sie bloggt über ihr liebstes Hobby “Bücher” auf Instagram unter „@schreibzeiten“.

 

Sie wird aus ihrem Erstling "Salty Popcorn" lesen, einem Roman, dessen Hauptfigur Hannah den Besitzer eines kleinen, an den malerischen Kanälen Amsterdams gelegenen Programmkinos kennenlernt und mit ihm gemeinsam für den Erhalt seines Kinos kämpft. Eine ganz  besondere Liebesgeschichte.

Hier findet die LiLa Spätlese statt: Kornmühle Nordhorn, Mühlendamm 1b

Druckversion | Sitemap
Martin Liening und Mathias Meyer-Langenhoff